exSAM

exSAM goes Opera

Non scholae, sed vitae discimus
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir
Seneca
(epistulae morales ad Lucilium 106, 11–12, ca. 62 n.Chr.)

Wir, das private Bildungsinstitut exSAM, sehen uns nicht nur als einen Ort, der zielgerichtet auf den Abschluss der Mittleren Reife oder das Abitur vorbereitet, sondern auch als eine Institution, die auch kulturelle Erziehung vermittelt und fördert.  Aus diesem Grund besuchten wir zusammen mit unseren Schülern, die ihre Mittlere Reife oder das Abitur nachholen, die Aufführung des Bayerischen Staatsballetts von Romeo und Julia im Nationaltheater. Für einige unserer exSAM Schüler war es der erste Besuch einer Ballettaufführung bzw. der erste Besuch im Nationaltheater überhaupt. Da wir uns frühzeitig getroffen hatten, konnten wir in Ruhe, bei einem Gläschen Sekt,  das wunderbare Theater inspizieren und uns nochmals, wie bereits im Unterricht geschehen, über die tragische Liebesgeschichte von Romeo Montague und Julia Capulet unterhalten.
Als die gelungene Aufführung um 22.30 Uhr beendet war, so waren wir uns alle darüber einig, dass es sowohl  ein wunderbarer Abend alle Schüler, die bei exSAM  das Abitur oder die Mittlere Reife nachmachen, als auch für alle teilnehmenden Lehrer war.