exSAM

Mit Winston Churchill zur Note 1 in der mündlichen Deutschabschlussprüfung!

exSAM_Mittlere Reife nachholen Muenchen_Mit Winston Churchill zur Note 1

„Mein Name ist Sir Winston Leonard Spencer Churchill und ich würde Ihnen gerne etwas über mein Leben erzählen.“ So begann Veronica S. vor zwei Tagen ihr Referat bei der mündlichen Abschlussprüfung im Fach Deutsch. Als Winston Churchill verkleidet, mit dem für ihn so typischen Zylinder, mit einer Zigarre in der Hand und mit einem Gehstock, startete die Schülerin, die bei exSAM – externe Schulabschlüsse München, ihre Mittlere Reife nachmacht, ihr Biographie Referat.
Veronica schaffte es, mit tollen Visualisierungen, Zitaten und Filmausschnitten einen interessanten Einblick in eine der bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zu geben. Sie erzählte von seinem Privatleben, aber auch davon, wie er sich als Politiker erst einmal etablieren musste. Veronica informierte in ihrem Vortrag darüber, dass er eine wichtige Rolle im Widerstand gegen den Nationalsozialismus einnahm und dass Churchill unzählige Auszeichnungen und Ehrungen für sein politisches Schaffen, aber auch für seine literarischen Werke bekam. Zum Abschluss des Referats erläuterte uns die Schülerin ihre eigene Meinung zum dem Staatsmann, den sie als „faszinierend“ beschreibt.
Mit Churchill zur Note 1 – so könnte eine Headline in unserer Schülerzeitschrift lauten.
Veronica freute sich riesig, als wir ihr mitteilten, dass sowohl ihr Vortrag, als auch ihre Prüfungsmappe und ihr Plakat zur Prüfung tadellos waren.
Aus Lehrersicht kann man sagen, dass es gar nicht so einfach ist, eine solch‘ komplexe Persönlichkeit wie Winston Churchill aufzuarbeiten und in einem 10-minütigen Vortrag darzulegen. Deswegen – Hut ab, im wahrsten Sinne des Wortes!Wir sind stolz auf dich, aber auch auf alle anderen unserer Schüler, die die erste mündliche Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben.
exSAM drückt allen Schülerinnen und Schülern, die die Mittlere Reife nachholen, weiterhin noch ganz fest die Daumen für alle noch anstehenden mündlichen Abschlussprüfungen.