Zielsetzung

Dein Weg nach oben - Abitur nachmachen München - Hole das Abitur in zwei Jahren in der Tagesschule erfolgreich nach. Nach erfolgreichem Abschluss stehen dir alle Türen offen.exSAM setzt sich das Ziel, Kindern und vor allem jungen Erwachsenen neue Perspektiven zu eröffnen. Zum einen kann das der Übertritt auf eine weiterführende Schule sein und zum anderen das Nachholen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses, der Mittleren Reife oder des Abiturs.
Unser Institut möchte vor allem auch diejenigen Jugendlichen ansprechen und fördern, die an einer staatlichen Schule aus unterschiedlichen Gründen keinen Schulabschluss machen konnten oder können. Das heißt, dass die Schüler bei uns nicht nur den Lernstoff für die jeweilige Abschlussprüfung kompakt und zielorientiert vermittelt bekommen, sondern vielmehr liegt uns auch am Herzen, den Schülern bei alltäglichen- und berufsvorbereitenden Problemen zur Seite zu stehen.
Mithilfe unseres Coachingprogramms geben wir unseren Schülern Hilfestellungen für Bewerbungsanschreiben, Bewerbungstrainings, Bewerbungsgespräche, Praktikas und hilfreiche Informationen für weiterführende Schulen wie die FOS/BOS. Jeder Schüler soll bei exSAM mithilfe unserer Unterstützung die Möglichkeit bekommen, gemäß seiner Fähigkeiten, den gewünschten Schulabschluss nachholen und somit seine persönlichen Ziele verwirklichen zu können.

Pädagogik

Ueber uns - Mittlere Reife in München nachmachen - Auch du kannst in 1 Jahr die Mittlere Reife schaffen mit individueller Betreuung und bester Unterstützung des exSAM-Teams.

exSAM weiß aus Erfahrung und der Zusammenarbeit mit Jugendlichen, dass die Schüler nur erfolgreich sind, wenn sie nicht nur fachlich, sondern auch pädagogisch und psychologisch die beste Unterstützung erfahren. Deshalb stehen bei exSAM neben dem Leistungsbild des Schülers auch seine Person und seine Vorgeschichte, die ihn zu uns führt, im Vordergrund.
Bei exSAM lehren nur sehr gut ausgebildete Dozenten, die neben fachlichen Ansprüchen auch den zwischenmenschlichen Bedürfnissen von jungen Erwachsenen gerecht werden. Darum legt unser Institut besonderen Wert darauf, dass die Lehrenden in fachlicher und pädagogisch-psychologischer Hinsicht qualifiziert sind, mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Deshalb kooperiert exSAM zusammen mit Schülern und deren Eltern mit Experten wie der Elternberatung, dem Schulamt München oder staatl. geprüften Schul- und Lernpsychologen.

Mikroklassen bei exSAM

Ueber uns - Quali in München nachmachen - In kleinen Klassen und individueller Betreuung kann den Quali jeder schaffen.

Als absolute Besonderheit bietet exSAM sogenannte Mikroklassen an. Dies sind keine Klassen im herkömmlichen Sinn, sondern kleine Lerngruppen, die aber ebenso wie eine „normale“ Klasse darauf vorbereitet werden, entweder den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife oder das Abitur nachzuholen. Mit der Bildung von Mikroklassen erreicht exSAM, dass Schüler in Anlehnung an den sogenannten Privatunterricht, eine exzellente Förderung und Vorbereitung für den staatlichen Schulabschluss erhalten. Die maximale Teilnehmeranzahl für einen Kurs liegt bei acht Schülern.

 

Lage und Ausstattung

Ueber uns - Besondere Prüfung Vorbereitung - Wenn du die 10. Klasse des Gymnasiums nicht geschafft hast, kannst du die danach die Besondere Prüfung ablegen.

Unser Institut liegt sehr zentral im pulsierenden Herzen von München, nur 250 m vom Hauptbahnhof entfernt. Durch die gute Anbindung an den MVV können uns alle Münchner Schüler, aber auch alle aus überregionalen Gebieten stammenden Schüler gut und schnell erreichen. Zahlreiche Einkaufs- und Snackmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung bieten den Schülern in den gut terminierten Pausen zwischen den Unterrichtsblöcken eine schnelle und effektive Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Kraft für den weiteren Unterrichtstag zu tanken.
Wir bieten unseren Schülern technisch sehr gut ausgestattete Räumlichkeiten. So haben unsere exSAM-Kursteilnehmer auch außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit, einen großzügigen und gut ausgestatteten PC-Raum zu nutzen. Außerdem stellt exSAM seinen Schülern während des laufenden Schuljahres kostenloses begleitendes Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung. Dies ermöglicht den Schülern eine nochmalige Aufbereitung und Vertiefung des bereits behandelten Unterrichtsstoffs.
exSAM ist es besonders wichtig, dass sich die Schüler in angenehmer Lernatmosphäre auf ihr jeweiliges Ziel vorbereiten können.