Über uns

Zielsetzung

Zielsetzung - Abitur, Mittlere Reife, Quali nachholen

exSAM spricht zum einen Jugendliche an, die aus unterschiedlichsten Gründen eine staatliche Schule nicht mehr besuchen wollen oder können. Zum anderen bieten wir auch jungen Erwachsenen, die schon einige Zeit keinen Unterricht mehr besucht haben, eine neue Perspektive an.
Das kann zum einen das Nachholen des Abiturs, das Nachholen der Mittleren Reife oder das Nachholen des Qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule sein. Zum anderen wollen wir aber auch die Grundlagen für einen weiterführenden Schulbesuch, wie beispielsweise die FOS oder eine Universität schaffen.
Jeder Schüler bekommt mithilfe unserer Unterstützung die Möglichkeit, gemäß seiner Fähigkeiten, den gewünschten Schulabschluss zu schaffen. Neben der Wissensvermittlung sind wir aber auch für die Stärkung des Miteinanders immer bestrebt, den Lernalltag aufzulockern, indem wir außerschulische Veranstaltungen wie beispielsweise Ausflüge, Exkursionen, den Besuch kultureller Veranstaltungen und Abschlussfeiern -und Fahrten organisieren. Darüber hinaus sind wir uns stets der sozialen Verantwortung bewusst und deshalb ist es uns außerordentlich wichtig, zusammen mit dem Elternhaus und dem persönlichen Umfeld des angehenden Prüflings an einem Strang zu ziehen. Nur wenn jeder seine eigene Kraft und Fähigkeit zielführend einsetzt, können wir gemeinsam das Beste für den Einzelnen herausholen damit persönliche Ziele verwirklichen.

Pädagogik

Pädagokik - Abitur, Mittlere Reife, Quali nachholen

exSAM weiß aus langjähriger Erfahrung und aus der Zusammenarbeit mit Jugendlichen, dass die sie nur dann erfolgreich sind, wenn sie nicht nur fachlich, sondern auch pädagogisch die beste Unterstützung erfahren. Für das Team von exSAM steht in erster Linie die Persönlichkeit im Vordergrund. Darum legen wir auch besonderen Wert darauf, dass unsere Pädagogen, neben der fachlichen und didaktischen Qualifikation, das nötige Fingerspitzengefühl mitbringen, um mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Daraufhin werden alle unsere Mitarbeiter auch ständig weitergebildet und geschult.
Bei exSAM geht es nicht nur um die reine Vermittlung von Wissen im kleinen Klassenverbund, sondern vor allem darum, das größte Potential eines jeden angehenden Prüflings auszuschöpfen. Bei uns endet die Betreuung nicht mit dem Ende des Schulgongs. Es liegt uns besonders am Herzen, neben der fachlichen Betreuung, unsere angehenden Prüflinge auch bei Fragen und Herausforderungen, die die Zeit nach dem Schulabschluss betreffen, zu unterstützen.
Deshalb werden alle, die über uns den Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife nachholen wollen, gezielt für Bewerbungsanschreiben und Bewerbungsgespräche gecoacht. Ein einwöchiges Berufspraktikum, das diese Voraussetzung inkludiert, koordiniert exSAM und ist deshalb für alle, die den Quali oder die Mittlere Reife nachholen wollen, ein Muss. Die Abiturienten unterstützen wir durch die Kooperation mit einer Münchner Hochschule.

Lage und Ausstattung

Lage und Ausstattung - Abitur, Mittlere Reife, Quali nachholen

exSAM – externe Schulabschlüsse München – liegt sehr zentral, im pulsierenden Herzen von München, nur unweit vom Münchner Hauptbahnhof entfernt. Durch die gute Anbindung an den MVV können uns alle Münchner, aber auch alle aus überregionalen Gebieten stammenden Schüler einfach und schnell erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich viele Einkaufs- und Snackmöglichkeiten. So können sich unsere angehenden Prüflinge in den Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten vom Lernen erholen, sich austauschen und neue Kraft für den weiteren Unterrichtstag tanken.
Unsere liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten bieten ein schönes Ambiente und damit eine tolle Lernumgebung, um sich wohlzufühlen und sich auf den jeweiligen Schulabschluss bestens vorbereiten zu können.
Diese lebt von einem durchdachten und hochwertigen Unterrichtskonzept. Strukturierte sowie didaktisch und methodisch gut vor- und aufbereitete Unterrichtsstunden stellen bei uns die Basis für die erfolgreiche Vorbereitung auf den jeweiligen Schulabschluss dar. Für die anschauliche und lebendige Vermittlung des Unterrichtsstoffs sorgen in jedem Unterrichtsraum magnetische Wandtafeln, Whiteboard, Overhead-Projektor, Beamer sowie eine Dokumentenkamera.
Zusätzlich haben unsere angehenden Prüflinge auch außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit, die Unterrichtsräume für die Nachbereitung des Unterrichts zu nutzen. Für Recherchen oder die Erledigung von EDV-Arbeiten steht nach dem Unterricht die Nutzung unseres PC-Raumes zur Verfügung.