exSAM

Absolvia Mittlere Reife 2015/16

Das Schuljahr 2016 ist zu Ende. Ein Jahr, das arbeitsintensiv und vielleicht nicht immer bequem war. Ein Jahr, das aber die entscheidenden Weichen über den weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang gestellt hat: das erfolgreiche Nachholen der Mittleren Reife.
Wie auch in den vergangenen Jahren haben unsere Schüler an unserer Kooperationsschule ihre Prüfungen zur Mittleren Reife abgelegt. Sowohl bei den mündlichen, als auch den schriftlichen Mittlere Reife Prüfungen waren die exSAM-Lehrer, die unsere Schüler das ganze Jahr hindurch begleitet und unterrichtet haben, dabei.  Für unsere Schüler hat diese Anwesenheit und Mitgestaltung der mündlichen Prüfungen zur Mittleren Reife seitens des exSAM Lehrerkollegiums natürlich einen positiven Effekt: gerade vor Prüfungen sind alle Schüler, die die Mittlere Reife nachmachen sehr aufgeregt und aus diesem Grund ist die Anwesenheit eines Lehrers, den man kennt und der einen motivierend unterstützt, ein nicht außer Acht zu lassender Faktor. Die Anspannungen während der Prüfungen zur Mittleren Reife lassen sich dadurch minimieren und insgesamt läuft die Mittlere Reife für die Schüler stressfreier ab.
Aus diesem Grund ist es nun wirklich keine Überraschung, dass wir, das Lehrerkollegium von exSAM in dem Schuljahr 2015/2016 eine Erfolgsquote von 100% vermelden können!
100% unserer Schüler, die unsere Arbeitsanweisungen und Arbeitstechniken umgesetzt haben,  haben die Mittlere Reife erfolgreich bestanden und haben am 22.07.2016 das staatliche Abschlusszeugnis über die  Mittlere Reife erhalten!
Wir gratulieren allen Schülern, die über exSAM die Mittlere Reife nachgemacht und geschafft haben und sind sehr stolz auf euch! Diese überdurchschnittliche Quote zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind.
Unsere exSAM Schüler haben mit dem Bestehen der Mittleren Reife eine weitere Hürde auf ihrem schulischen und privaten Lebensweg genommen. Einige werden weiter bei exSAM bleiben und unsere Q11 besuchen, um dann in den kommenden zwei Jahren ihren Fokus auf das Abitur, die Allgemeine Hochschulreife,  zu legen. Andere wiederum beenden ihre Schulzeit mit dem Erreichen der Mittleren Reife, um in das Berufsleben einzusteigen.
In den vergangenen 11 Monaten haben wir viele lustige Situationen mit euch erlebt, einige Kämpfe mit euch ausgestanden, viel mit und von euch gelernt, viel gelacht und Spaß gehabt! Freundschaften sind entstanden, die hoffentlich auch über die exSAM-Zeit hinaus Bestand haben.
Mit einem weinenden Auge verabschieden wir uns von unseren Schülern der M10/1 Und M10/2, die uns nach der bestandenen Mittleren Reife verlassen, wir wünschen euch alles Liebe und Gute auf eurem weiteren Lebensweg.
Allen anderen Schülern, die nach der Mittleren Reife weiterhin bei exSAM die Schulbank drücken und bei uns das Abitur nachholen, wünschen wir jetzt erholsame Ferien, auf ein Wiedersehen im September 2016!