exSAM

exSAM-Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Bereits das dritte Mal in diesem noch jungen Schuljahr waren die Schüler*innen, die bei exSAM ihr Abitur oder ihre Mittlere Reife nachmachen, auf einer Exkursion. Dieses Mal ging es der Schulleitung darum, den jungen Menschen, die bei exSAM ihren Schulabschluss nachholen, das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte zu vermitteln: Auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte in Dachau besichtigten wir zahlreiche Relikte des Konzentrationslagers sowie Gedenkorte, darunter die Fundamente der SS-Hauptwache, Überreste des ersten Lagers, Appellplatz, Baracken und den Krematoriumsbereich.
Unsere Schüler*innen, die bei exSAM die Mittlere Reife oder das Abitur nachholen, erhielten beim Rundgang über das historische Areal der Gedenkstätte anschaulichen Vor-Ort-Unterricht. Sie beschäftigten sich intensiv mit dem Schicksal der Häftlinge, ihrem Leben im Lager, ihrem Weg in den Tod oder ihrer Befreiung. Wir danken ausdrücklich allen exSAM-Schüler*innen, die ihre Mittlere Reife oder ihr Abitur nachholen, fürs engagierte Mitarbeiten und ihr Interesse an der Vergangenheitsbewältigung.