exSAM

exSAM – Live on air auf Bayern 3

Wir werden wohl immer bekannter in München …
Selbst Bayern 3 kennt exSAM jetzt schon und schätzt die kompetente Führung der Privatschule.
So beschäftigte sich am Donnerstag, 12.01.2016 Claudia Conrath in ihrer Radiosendung „Themen und Talk Abouts“ auf Bayern 3 mit dem Thema „Mobbing in der Schule“. Zu diesem Zweck telefonierte sie live mit Fr. Verena Liebl, die als Leiterin der Privatschule exSAM – externe Schulabschlüsse – zu diesem Thema befragt wurde. Aufgrund ihres absolvierten Lehramtsstudiums konnte Fr. Liebl darüber Auskunft geben, dass während ihres Studiums nur unzureichend theoretisch und praktisch auf Mobbing in der Schule eingegangen wurde. Eine schlechte Vorbildung und oftmals große Klassen führen demzufolge dazu, dass eine Lehrkraft an einer staatlichen Schule nicht immer Mobbing sofort erkennt und unterbinden kann.
Unsere Privatschule exSAM – externe Schulabschlüsse München –, bei der junge Erwachsene ihre Mittlere Reife und das Abitur nachholen können, hat aufgrund der kleineren Klassen und der der individuellen Betreuung unserer Schüler sowie dem intensiven Eltern-Lehrer Austausch natürlich viel bessere Erkennungs- und Handlungsmöglichkeiten.
Mobbingtäter- und Opfer können so schneller identifiziert und solche Missstände rascher gelöst werden.
Da alle unsere exSAM-Lehrer in unseren Fortbildungen auch zum Thema Mobbing und Cybermobbing bestens geschult werden, ist uns bisher kein Mobbing-Fall bekannt.
Sollte in Zukunft ein Mobbing Fall unter unseren Schülern, die die Mittlere Reife oder das Abitur nachmachen, auftreten, so steht neben den Lehrern und der Schulleitung von exSAM auch professionelle Hilfe zur Verfügung.