Mittlere Reife – Abschlussfeier und Abschlusszeugnisse

Das Schuljahr ist zu Ende und die SchülerInnen, die bei exSAM ihre Mittlere Reife nachgeholt haben, freuen sich über ihre bestandene Mittlere Reife.
Die Ergebnisse standen nun schon seit ein paar Tagen fest, deswegen hatten wir auch allen Grund zum Feiern.
Vor zwei Tagen feierten wir zusammen mit unseren Schülern in einem Münchner Restaurant das erfolgreiche Nachholen der Mittleren Reife in München.
Gemeinsam ließen wir das Schuljahr Revue passieren und erinnerten uns an lustige, schöne, aber auch an schwierige und traurige Momente des vergangenen Jahres.
In privater Runde wurde gelacht und gefeiert.

exsam_Mittlere_Reife_nachholen_Muenchen_Abschlussfeier

Heute war es dann soweit…

Die Schüler bekamen ihr staatliches Abschlusszeugnis und wurden von uns verabschiedet. Sie haben nun die beste Grundlage, um auf einer FOS oder auch in einer Ausbildung bestehen zu können.
Wir freuen uns aber auch, dass wir einige unserer Schüler der Mittleren Reife nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen, da sich sich dazu entschieden haben, den schulischen Weg weiterzugehen und ihr Abitur nachmachen.

Wir – das Team von exSAM – sagen DANKE für eine schöne Zeit und verabschieden uns mit einem lachendenen und einem weinenden Auge von unseren SchülerInnen, die wir ein Jahr zu ihrem Schulabschluss begleiten durften.

“Privatschule exSAM auf dem Vormarsch”

“Klasse statt Masse” titelt die Münchner AZ am 01. Juli 2017 über die Privatschule exSAM.
Die überdurchschnittlich guten Abschlussquoten der letzten Jahre von Schülern, die bei exSAM ihren Schulabschluss nachgeholt haben, ließen den renommierten Ruf der Privatschule exSAM weiter wachsen , so dass jetzt auch die Münchner Abendzeitung in einem Artikel über exSAM – externe Schulabschlüsse München – berichtet hat.

In der Wochenendausgabe vom 1. Juli 2017 berichtet die AZ auf Seite 15 in einem halbseitigen Artikel über uns.  Darin werden unter anderem die Vorteile, die ein Schüler hat, wenn er bei exSAM seinen Quali nachmacht, die Mittlere Reife absolviert oder das Abitur nachholt, beleuchtet. Besonders dabei hervorzuheben ist das Prinzip „Klasse statt Masse“, das neben Vertrauen, Transparenz die Dritte und wahrscheinlich wichtigste Säule unseres Schulkonzepts darstellt – Individualität. Individuelle Betreuung ist für uns keine leere Floskel, denn wir fühlen uns in höchstem Maße unseren Schülern und deren Eltern gegenüber verpflichtet. Dieser Verantwortung werden wir auch in den kommenden Jahren gegenüber allen Schülern, die sich dazu entschließen, bei exSAM in München ihren Schulabschluss nachzuholen, gerecht werden!

exSAM_Schulabschluss_nachholen_Muenchen_Artikel in AZ über exSAM_01.Juli

 Quelle: Münchner Abendzeitung (01.07.2017, S. 15)

 

Schulhund Chini drückt die Daumen…

…, dass alle Schülerinnen und Schüler, die gerade mitten in den schriftlichen Abschlussprüfungen stecken, weil sie dieses Schuljahr die  Mittlere Reife nachholen, gute Ergebnisse erzielen werden.

exSAM_Mittlere_Reife_nachmachen in München_Abendschule_Abschlussprüfung

Gestern mussten sich die Schüler im Fach Deutsch durch einen Rechtschreib- und Grammatikteil sowie einen Text samt Aufgaben bei heißesten Temperaturen quälen und heute ging es nicht weniger heiß mit Englisch weiter.
Morgen steht dann noch die letzte schriftliche Prüfung im Fach Mathematik an, dann haben es die Schüler erst einmal geschafft und können sich von den Strapazen erholen.

Chini drückt allen exSAM-Schülern für morgen noch ganz fest Pfötchen, da sie gerade viel Zeit hat…
Durch eine unliebsame Begegnung mit einem Auto muss sie sich derzeit noch erholen und darf deswegen noch nicht wieder in die Schule. Nach einem Beckenbruch, der durch eine nicht ganz einfache OP wieder “behoben” wurde, lässt sie sich bis nächste Woche zu Hause verwöhnen.exSAM_Mittlere_Reife_nachholen in München_Abendschule_Abschlussprüfung

Aber Chini ist genauso motiviert wie unsere Schüler und übt schon wieder fleißig ein paar Schritte zu gehen.

Deswegen freut sie sich schon sehr, wenn sie alle Schülerinnen und Schüler, die bei exSAM gerade ihre Mittlere Reife nachmachen, am 19. Juli zur Abschlussfeier wieder trifft und diese hoffentlich wieder begrüßen kann.

Vortrag über den Brexit im Rahmen des Englischunterrichts

exSAM_Abi_nachholen_Muenchen_Vortrag Brexit

Am  26.04.2017 machten unsere Schüler der Q11, die bei exSAM – externe Schulabschlüsse München – das Abitur nachmachen, eine außerschulische Exkursion.

Auf Initiative unserer Englischlehrkraft Ms Hoeng  hatten unsere exSAM Schüler die einmalige Gelegenheit, den britischen Generalkonsul für Bayern und Baden-Württemberg, Paul Heardman, persönlich zu treffen.

Mr Heardman hielt in der Aula des Gymnasiums Fürstenried West einen Vortrag über den Brexit– Welchen Weg geht Großbritannien?

In seinem Vortrag erklärte er den angehenden Abiturienten aus britischer Perspektive mit welch‘ großen Anforderungen sich die EU nach dem Brexit konfrontiert sieht und wie die die britische Regierung unter der Führung von Premierministerin Theresa May das Referendum umsetzen wird.

Die anschließende Q&A-Session nützten unsere exSAM Schüler, die im Mai 2018 das Abitur machen, ausführlich, da der Vortrag noch viele weitere Denkanstöße hervorgebracht hatte.

Wir möchten uns bei Paul Heardmann für seinen informativen Vortrag bedanken und bei unserer Englischlehrkraft Ms Hoeng für ihre Organisation!

„Thanks a lot“!

Mit Winston Churchill zur Note 1 in der mündlichen Deutschabschlussprüfung!

„Mein Name ist Sir Winston Leonard Spencer Churchill und ich würde Ihnen gerne etwas über mein Leben erzählen.“ So begann Veronica S. vor zwei Tagen ihr Referat bei der mündlichen Abschlussprüfung im Fach Deutsch. Als Winston Churchill verkleidet, mit dem für ihn so typischen Zylinder, mit einer Zigarre in der Hand und mit einem Gehstock, startete die Schülerin, die bei exSAM – externe Schulabschlüsse München, ihre Mittlere Reife nachmacht, ihr Biographie Referat.

exsam_Mittlere_Reife_nachmachen_Muenchen_Abschlussprüfung Deutsch

Veronica schaffte es, mit tollen Visualisierungen, Zitaten und Filmausschnitten einen interessanten Einblick in eine der bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zu geben. Sie erzählte von seinem Privatleben, aber auch davon, wie er sich als Politiker erst einmal etablieren musste. Veronica informierte in ihrem Vortrag darüber, dass er eine wichtige Rolle im Widerstand gegen den Nationalsozialismus einnahm und dass Churchill unzählige Auszeichnungen und Ehrungen für sein politisches Schaffen, aber auch für seine literarischen Werke bekam. Zum Abschluss des Referats erläuterte uns die Schülerin ihre eigene Meinung zum dem Staatsmann, den sie als „faszinierend“ beschreibt.
Mit Churchill zur Note 1 – so könnte eine Headline in unserer Schülerzeitschrift lauten.
Veronica freute sich riesig, als wir ihr mitteilten, dass sowohl ihr Vortrag, als auch ihre Prüfungsmappe und ihr Plakat zur Prüfung tadellos waren.

Aus Lehrersicht kann man sagen, dass es gar nicht so einfach ist, eine solch‘ komplexe Persönlichkeit wie Winston Churchill aufzuarbeiten und in einem 10-minütigen Vortrag darzulegen. Deswegen – Hut ab, im wahrsten Sinne des Wortes!

Wir sind stolz auf dich, aber auch auf alle anderen unserer Schüler, die die erste mündliche Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben.

exSAM drückt allen Schülerinnen und Schülern, die die Mittlere Reife nachholen, weiterhin noch ganz fest die Daumen für alle noch anstehenden mündlichen Abschlussprüfungen.

Mit exSAM zum Abitur 2017

exsam_Abi_nachholen_Muenchen_Abistart 2017

Heute starten in Bayern die schriftlichen Abiturprüfungen.

Auch unsere exSAM Schüler, die extern das Abitur nachmachen, werden heute, zusammen mit insgesamt  40.000 Schülern verteilt in ganz Bayern, die erste Abiturprüfung ablegen.

Heute beginnen die Abiprüfungen mit dem „Lieblingsfach“ aller Schüler, der Mathematik.

Wir alle, die Schulleitung und das gesamte Lehrerteam von exSAM, wünschen Euch gutes Gelingen und möchten Euch noch die Worte unseres Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) vom vergangenen Freitag, 28.04.2017, mit auf den Weg geben:

“Vertrauen Sie auf das Wissen und die Kompetenzen, die Sie in den vergangenen Schuljahren mit Unterstützung Ihrer Lehrkräfte erworben und ausgebaut haben. Sie haben sich intensiv vorbereitet und können jetzt mit der nötigen Konzentration in die Prüfungen gehen!

exSAM wünscht allen Abiturienten, besonders natürlich unseren exSAM Schülern, viel Erfolg!

Mittlere Reife bei exSAM nachgeholt – und dann?

Blog - Mittlere Reife in der Tagesschule nachholen - Interview mit ehemaligem Schüler

exSAM, externe Schulabschlüsse München sieht sich nicht nur als Privatschule, die auf die Mittlere Reife oder das Abitur vorbereitet, sondern auch nach dem erfolgreichen Schulabschluss den weiteren Werdegang unserer ehemaligen Schüler weiter gerne  verfolgt.

Wir möchten deshalb in diesem Blog unseren ehemaligen Schüler Dominik W. vorstellen, der im Schuljahr 2016/17 seine Mittlere Reife bei uns erfolgreich absolviert hat.

exSAM: Hallo Dominik, wie gefällt Dir Deine Ausbildung zum Technischen Assistenten Informatik? War die Umstellung von unserer kleinen, individuellen Privatschule zu einer größeren Schule mit integrierter Ausbildung sehr schwer?

Dominik: Nein, eigentlich nicht. Die Ausbildung macht mir richtig Spaß, nur deswegen habe ich im letzten Jahr ja die Mittlere Reife gemacht. Obwohl, wenn ich so nachdenke, es hat schon Vorteile, wenn man im kleinen Klassenverbund unterrichtet wird. Jetzt ist alles so groß und so viele Mitschüler. In meiner alten Klasse waren wir bloß 18 Schüler, das hat mir schon total geholfen, mich auf die Mittlere Reife vorzubereiten.

exSAM: Wieso?

Dominik: Die Lehrer gehen halt besser auf einen ein. Bei mir war es das Fach Englisch, meine Lehrerin hat mir schon voll bei der mündlichen Prüfung zur Mittleren Reife geholfen. Englisch war nie so mein Fach, aber jetzt merke ich, wie sehr ich vom letzten Schuljahr bei exSAM profitiere, ich kann ganz viele Unterlagen des

vergangenen Schuljahres, auch in den anderen Fächern wie Deutsch und Mathe, jetzt immer noch gebrauchen und verwende sie des Öfteren.

exSAM: Was unterscheidet exSAM denn noch so von anderen Schulen?

Dominik: Ich hatte nie das Gefühl, nur eine Nummer zu sein…
Ach ja, und wir hatten einen Schulhund, der hat mir allerdings einmal mein Pausenbrot geklaut. (lacht)

exSAM: Könntest Du Dir vorstellen, nochmals zu exSAM zu kommen?

Dominik: Meine Ausbildung dauert jetzt erst mal 2 Jahre, mal schauen, vielleicht packt mich ja der Rappel und ich mache noch mein Abitur bei exSAM.

exSAM: Da würden wir uns sehr freuen, wir reservieren Dir schon mal einen Platz in der Abiturklasse  für das Schuljahr 2018/19. Lieber Dominik, herzlichen Dank für das Gespräch.

 

exSAM – Live on air auf Bayern 3

Wir werden wohl immer bekannter in München …
Selbst Bayern 3 kennt exSAM jetzt schon und schätzt die kompetente Führung der Privatschule.
So beschäftigte sich am Donnerstag, 12.01.2016 Claudia Conrath in ihrer Radiosendung „Themen und Talk Abouts“ auf Bayern 3 mit dem Thema „Mobbing in der Schule“. Zu diesem Zweck telefonierte sie live mit Fr. Verena Liebl, die als Leiterin der Privatschule exSAM – externe Schulabschlüsse – zu diesem Thema befragt wurde. Aufgrund ihres absolvierten Lehramtsstudiums konnte Fr. Liebl darüber Auskunft geben, dass während ihres Studiums nur unzureichend theoretisch und praktisch auf Mobbing in der Schule eingegangen wurde. Eine schlechte Vorbildung und oftmals große Klassen führen demzufolge dazu, dass eine Lehrkraft an einer staatlichen Schule nicht immer Mobbing sofort erkennt und unterbinden kann.
Unsere Privatschule exSAM – externe Schulabschlüsse München –, bei der junge Erwachsene ihre Mittlere Reife und das Abitur nachholen können, hat aufgrund der kleineren Klassen und der der individuellen Betreuung unserer Schüler sowie dem intensiven Eltern-Lehrer Austausch natürlich viel bessere Erkennungs- und Handlungsmöglichkeiten.
Mobbingtäter- und Opfer können so schneller identifiziert und solche Missstände rascher gelöst werden.
Da alle unsere exSAM-Lehrer in unseren Fortbildungen auch zum Thema Mobbing und Cybermobbing bestens geschult werden, ist uns bisher kein Mobbing-Fall bekannt.
Sollte in Zukunft ein Mobbing Fall unter unseren Schülern, die die Mittlere Reife oder das Abitur nachmachen, auftreten, so steht neben den Lehrern und der Schulleitung von exSAM auch professionelle Hilfe zur Verfügung.

Tschüss 2016 – Willkommen in 2017!

Wir verabschiedeten das letzte Schuljahr bei einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück in einem Münchner Cafe. Alle Schüler, die bei exSAM die Mittlere Reife oder das Abitur nachmachen freuten sich über die willkommen Abwechslung vom Schulalltag. Bei Latte Macchiato und Crossaints konnten sich die Schüler der 10. Klasse mit Schülern aus der Oberstufe austauschen. Sie unterhielten über Plände der bevorstehenden Weihnachtsferien, die alle lange herbeigesehnt haben. Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Schüler, die bei exSAM die Mittlere Reife nachholen von den Schülern der 11. / 12. Klassen, die bei exSAM das Abitur nachholen, dass das Nachmachen des Abiturs nach einer erfolgreich bestandenen Mittleren Reife eine durchaus attraktive Option ist.
Wir wünschen denjenigen Schülern, die die Mittlere Reife nachmachen und in dieser Woche ihr Schülerpraktikum absolviert haben und natürlich auch unseren Schülern der 11. / 12. Klassen, die bei exSAM das Abitur nachholen,  einen guten Start ins neue Jahr 2017.

exsam_Mittlere_Reife_Teilzeit_nachholen_Muenchen_Weihnachtsfrühstück

exSAM goes Opera

exsam_Mittlere_Reife_nachmachen_Abendschule_Muenchen

Non scholae, sed vitae discimus
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir
Seneca
(epistulae morales ad Lucilium 106, 11–12, ca. 62 n.Chr.)

Wir, die Privatschule exSAM, sehen uns nicht nur als einen Ort, der zielgerichtet auf den Abschluss der Mittleren Reife oder das Abitur vorbereitet, sondern auch als eine Institution, die  auch kulturelle Erziehung vermittelt und fördert.  Aus diesem Grund besuchten wir zusammen mit unseren Schülern, die ihre Mittlere Reife oder das Abitur nachholen, die Aufführung des Bayerischen Staatsballetts  von Romeo und Julia im Nationaltheater. Für einige unserer exSAM Schüler war es der erste Besuch einer Ballettaufführung bzw. der erste Besuch im Nationaltheater überhaupt. Da wir uns frühzeitig getroffen hatten, konnten wir in Ruhe, bei einem Gläschen Sekt,  das wunderbare Theater inspizieren und  uns nochmals, wie bereits im Unterricht geschehen,  über die tragische Liebesgeschichte von Romeo Montague und Julia Capulet unterhalten.

exsam_Mittlere_Reife_Abendschule_Muenchen

Als die gelungene Aufführung um 22.30 Uhr beendet war, so waren wir uns alle darüber einig, dass es sowohl  ein wunderbarer Abend alle Schüler, die bei exSAM  das Abitur oder die Mittlere Reife nachmachen, als auch für alle teilnehmenden Lehrer war.

exsam_Mittlere_Reife_nachholen_Abendschule_Muenchen