exSAM

Elternabend für die Mittlere Reife

Gestern fand in unseren Räumen in der Goethestraße 17 der erste Elternabend des Schuljahres 2016/17 für die Mittlere Reife statt.
Diese Info- Veranstaltung war speziell für unsere Schüler und Schülerinnen, sowie deren Eltern konzipiert, die im Schuljahr 2016/17 ihre Mittlere Reife nachholen. Pünktlich um 18:00 Uhr konnten wir nach der allgemeinen Vorstellungsrunde mit unseren Informationen beginnen. Natürlich lag das Hauptaugenmerk des gestrigen Abends in erster Linie bei den Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife. Zunächst wurden die Prüfungsmodalitäten der schriftlichen, dann die der mündlichen Abschlussprüfungen geklärt. Natürlich gab es viele Fragen von Seiten der Eltern, die aber dann unter dem Punkt „ Allgemeines zu den mündlichen Prüfungen der Mittleren Reife“ detailliert beantwortet wurden. Es kristallisierte sich im Laufe der Diskussion auch heraus, dass viele Schüler und Eltern wissen wollten, welcher weitere schulische Weg sich nach dem erfolgreichen Nachmachen der Mittleren Reife anbietet. Einige Schüler wollten jetzt schon in Erfahrung bringen, ob sie auch im kommenden Schuljahr das Abitur bei exSAM machen könnten und welche Modalitäten und Zulassungsberichtigungen zu beachten sind. Natürlich können alle Schüler, die über exSAM erfolgreich die Mittlere Reife nachmachen, danach ihren Weg bei uns weitergehen und das Abitur nachholen.
Nach dem offiziellen Teil des Abends, konnten sich nun alle Teilnehmer dem „get-together“ zuwenden, der bei Prosecco und Canapees noch einen langen Ausklang hatte.