exSAM

exSAM aus Schülersicht – Blick hinter die Kulissen

Heute wollen wir unsere Schülerin Julie zu Wort kommen lassen, die mit exSAM – externe Schulabschlüsse München – zuerst die Mittlere Reife nachgeholt hat und jetzt ihr Abitur macht.

Warum hast du dich dazu entschlossen, nach deiner Mittleren Reife bei exSAM auch das Abitur nachzuholen?

Die Privatschule exSAM ist meines Erachtens sehr zu empfehlen. Ich habe bei euch vor zwei Jahren den Mittleren Schulabschluss gemacht und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Und aufgrund des Ergebnisses hatte ich dann den Mut, auch das Abitur nachzuholen.
Was gefällt dir bei exSAM besonders gut?
Zunächst möchte ich mich herzlich bei den Lehrern bedanken, die mich auf meinem Weg zur Mittleren Reife unterstützt haben und immer noch unterstützen. Auch bei kleinen und großen Problemen haben alle Lehrer und die Schulleitung immer ein offenes Ohr. Aus dem Grund habe ich Blumen mitgebracht, um einfach mal „Danke für alles“ zu sagen.

Wie findest du den Unterricht bei exSAM?

Der Unterricht bei exSAM ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Klar gibt es auch Fächer, die ich nicht so mag. Und natürlich fällt einem auch bei exSAM das Abitur nicht in den Schoß, man muss schon selbst etwas dafür tun.
Warum hast du dich nicht für eine staatliche Schule, sondern für exSAM entschieden?
Als ich meine Mittlere Reife nachgeholt habe, habe ich gemerkt, dass ich mich in einer kleineren Klasse wohler fühle und nicht nur eine Nummer bin. Und jetzt, da ich das Abitur nachmache, merke ich, wie wichtig es ist, dass immer ein Ansprechpartner da ist. Außerdem sind viele ehemalige Klassenkameraden aus der Zehnten auch bei exSAM geblieben. Und ich wollte mich nicht wieder in eine neue Schulumgebung einleben. Hier kenne ich ja schon alles.

Liebe Julie, zunächst vielen herzlichen Dank für die schönen Blumen und für das nette Gespräch!