exSAM

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir begrüßen alle Schüler, die bei exSAM  im Schuljahr 2016/17 die Mittlere Reife oder das Abitur nachmachen!
In den vergangenen Monaten haben wir viele Mails und Briefe von Eltern und Schülern erhalten, die bei uns entweder die Mittlere Reife nachgeholt haben oder unsere Vorbereitungskurse auf die „Besondere Prüfung“ oder das neue Schuljahr besucht haben. Wir freuen uns über die positive Resonanz und möchten uns auf diesem Weg dafür bei allen herzlich bedanken!
Dieses Feedback seitens unserer Teilnehmer und deren Eltern zeigt uns, dass wir den erfolgversprechend eingeschlagenen Weg weitergehen werden! Gerade die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass, entgegen den Stimmen moderner Strömungen, Schüler und Eltern immer noch größten Wert auf Strukturiertheit und Disziplin legen. Die sogenannte „Kuschelpädagogik“ mag für den einen oder anderen eine Alternative sein, der überwiegende Teil der Schüler und Elternschaft hat aber erkannt: ohne Fleiß kein Preis! Denn: Schulabschlüsse, wie die Mittlere Reife oder das Abitur werden niemandem geschenkt!
Theoretische Lösungsansätze mag es viele geben, die aber in der Realität sehr oft nicht halten, was sie versprechen und deshalb nicht von Erfolg gekrönt sind.
Ein Weg führt nur dann erfolgreich zum Ziel, wenn wir als Schule, die Schüler und die Eltern zusammen  an einem gemeinsamen Strang ziehen!
Wir, die gesamte Lehrerschaft und die Schulleitung von exSAM  werden unsere Schüler auf ihrem Weg zur Mittleren Reife oder zum Abitur unterstützen, fördern und motivieren!
Wir und auch unser Schulhund „Chini“ freuen uns auf die gemeinsame Zeit!