exSAM

Mittlere Reife bei exSAM nachgeholt – und dann?

exSAM, externe Schulabschlüsse München sieht sich nicht nur als privates Bildungsinstitut, das auf die Mittlere Reife oder das Abitur vorbereitet, sondern auch nach dem erfolgreichen Schulabschluss den weiteren Werdegang unserer ehemaligen Schüler weiter gerne verfolgt.

Wir möchten deshalb in diesem Blog unseren ehemaligen Schüler Dominik W. vorstellen, der im Schuljahr 2016/17 seine Mittlere Reife bei uns erfolgreich absolviert hat.

exSAM: Hallo Dominik, wie gefällt Dir Deine Ausbildung zum Technischen Assistenten Informatik? War die Umstellung von unserer kleinen, individuellen Privatschule zu einer größeren Schule mit integrierter Ausbildung sehr schwer?

Dominik: Nein, eigentlich nicht. Die Ausbildung macht mir richtig Spaß, nur deswegen habe ich im letzten Jahr ja die Mittlere Reife gemacht. Obwohl, wenn ich so nachdenke, es hat schon Vorteile, wenn man im kleinen Klassenverbund unterrichtet wird. Jetzt ist alles so groß und so viele Mitschüler. In meiner alten Klasse waren wir bloß 18 Schüler, das hat mir schon total geholfen, mich auf die Mittlere Reife vorzubereiten.

exSAM: Wieso?

Dominik: Die Lehrer gehen halt besser auf einen ein. Bei mir war es das Fach Englisch, meine Lehrerin hat mir schon voll bei der mündlichen Prüfung zur Mittleren Reife geholfen. Englisch war nie so mein Fach, aber jetzt merke ich, wie sehr ich vom letzten Schuljahr bei exSAM profitiere, ich kann ganz viele Unterlagen des

vergangenen Schuljahres, auch in den anderen Fächern wie Deutsch und Mathe, jetzt immer noch gebrauchen und verwende sie des Öfteren.

exSAM: Was unterscheidet exSAM denn noch so von anderen Schulen?

Dominik: Ich hatte nie das Gefühl, nur eine Nummer zu sein…
Ach ja, und wir hatten einen Schulhund, der hat mir allerdings einmal mein Pausenbrot geklaut. (lacht)

exSAM: Könntest Du Dir vorstellen, nochmals zu exSAM zu kommen?

Dominik: Meine Ausbildung dauert jetzt erst mal 2 Jahre, mal schauen, vielleicht packt mich ja der Rappel und ich mache noch mein Abitur bei exSAM.

exSAM: Da würden wir uns sehr freuen, wir reservieren Dir schon mal einen Platz in der Abiturklasse  für das Schuljahr 2018/19. Lieber Dominik, herzlichen Dank für das Gespräch.