exSAM

Online-Unterricht während der Corona-Krise

Die vergangenen Wochen seit dem 13.März 2020 waren und sind für uns eine Herausforderung.
Für alle unsere exSAM- Schüler, im Besonderen jedoch für die Schüler der 10.Klasse, die im Sommer ihre Mittlere Reife machen oder unsere Abiturienten, deren Abiturprüfungen im Mai starten.
Glücklicherweise konnten wir, nach Bekanntgabe der Schulschließungen seitens der Bayerischen Staatsregierung am 13.März 2020, sofort auf Online-Unterricht „umschalten“, da wir uns schon in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema Online-Unterricht auseinandergesetzt hatten. So lagen unsere Unterrichtssequenzen, Stundenverläufe oder die didaktische Aufbereitung des Unterrichts bereits fertig „in der virtuellen Schublade“. Wir mussten also nicht planlos das Rad neu erfinden, sondern konnten gewohnt professionell und strukturiert unseren Schülern, die die Mittlere Reife oder das Abitur nachmachen, einen reibungslosen Übergang von Präsenz-Unterricht zum Online-Unterricht anbieten.
Selbst in den Osterferien besuchten unsere exSAM Schüler gerne ihr virtuelles Klassenzimmer, das wir in diesen Ferien zum ersten Mal geöffnet hatten. Kurzum, der zusätzliche Unterricht, der seitens exSAM für unsere Mittlere Reife Schüler, die Schüler der 11. Klasse und für unsere Abiturienten angeboten wurde, hatte täglich regen Zulauf.
Seit 27.April 2020 dürfen in Bayern wieder alle Abschlussklassen in ihre Schulen zurückkehren.
Dennoch haben wir in enger Absprache mit unseren Schülern und deren Eltern beschlossen, erst einmal weiterhin auf Online-Unterricht zu setzen, um so die Gefahr einer Ansteckung am Covid -19 Virus möglichst gering zu halten. Oberste Priorität hat für alle angehenden Prüflinge die Teilnahme an den Abschlussprüfungen.
Trotzdem freuen wir uns alle, sowohl die Lehrer, als auch die Schüler, die ihr Abitur oder die Mittlere Reife mit exSAM nachholen, wenn wir uns alle gesund wieder in der Goethestraße 17 treffen!