exSAM

Prüfungssimulation bei exSAM – Endspurt zum Abschluss

Bei der Abbildung handelt es sich um ein Archivbild. Aufgrund des nochmals überarbeiteten Hygienekonzepts dürfen die Schüler*innen nur noch einzeln an einem Tisch sitzen. 

Nach den Faschingsferien, die bei exSAM in Abstimmung mit den Schüler*innen und den Eltern stattgefunden haben, waren unsere Schüler*innen, die in den nächsten Wochen ihre Mittlere Reife oder das Abitur nachholen, wieder im Präsenzunterricht bei exSAM – externe Schulabschlüsse München. Wir haben uns nach der Phase des erfolgreichen Online-Lernens sehr über das Wiedersehen „in real life“ gefreut.

Kaum zurück im Klassenzimmer, ging es für unsere Abschlussklassen im März gleich richtig zur Sache: Vor den Osterferien und bevor im April beziehungsweise im Mai die Prüfungen für die Mittlere Reife und das Abitur beginnen, finden bei exSAM die Prüfungssimulationen statt – also die Generalprobe vor dem großen Auftritt.

Die Simulationen von Mittlerer Reife und Abitur erfolgen nach Maßgabe der realen Anforderungen und Bedingungen. So haben die Schüler*innen, die die Mittlere Reife nachmachen oder das Abitur nachholen, die Möglichkeit, sich schon vorab mit den tatsächlichen Prüfungsmodalitäten vertraut zu machen.

Diejenigen Schüler*innen, die ihre Mittlere Reife nachholen, schreiben die Simulation in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Das Probeabitur, dem sich unsere zwölfte Klasse stellt, erstreckt sich über den Zeitraum von einer Woche und umfasst neben dem Kolloquium schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathematik sowie im dritten und vierten schriftlichen Prüfungsfach.

Die Prüfungssimulationen sind ein Meilenstein auf dem Weg zum Schulabschluss. Die Schüler*innen, die bei exSAM das Abitur oder die Mittlere Reife nachholen, bekommen ein Feedback über ihren aktuellen Leistungsstand und haben so die die Möglichkeit, sich noch besser aufzustellen.

Wir wünschen allen exSAM-Schüler*innen noch schöne Osterferien und einen guten Endspurt, bevor es auch zum Abschluss dieses Schuljahres hoffentlich wieder heißt:
Ich habe mit exSAM erfolgreich meinen Schulabschluss nachgeholt!