exSAM

Vasco – unser Schulhund!

Die Erfahrungen zeigen, dass Sozialverhalten, Motivation und Konzentration, Klassenklima und Lust auf Schule durch die Anwesenheit des Schulhundes im Unterricht günstig beeinflusst werden.“ (Beetz 2012, S.18)/Andrea M. Beetz Dipl.-Psych., Dr. phil.

entnommen aus: http://www.ggsruenderoth.de/download/schulhund.pdf

Hallo, ich bin Vasco!
Seit einiger Zeit bin ich öfters bei exSAM – externe Schulabschlüsse München – im Unterricht dabei.
Pffff, was die Schüler hier alles lernen müssen. Als ich in meiner Hundeschule war und meine Begleithundprüfung gemacht habe, da wollten meine Hundelehrer nur prüfen, ob ich ein freundliches Wesen habe und auch folgen kann. Ganz ehrlich, ich habe nie verstanden, warum ich in diese doofe Hundeschule überhaupt gehen musste!?
Ich bin doch von Natur aus ein so liebenswürdiger Hund, ein Retriever ist doch dafür bekannt, dass er gutmütig ist und keiner Fliege etwas zu Leide tun kann. He, und außerdem – einige meiner Kumpels begleiten ja sogar Blinde durch den Straßenverkehr. Naja, ich war also in dieser Hundeschule und habe dann so eine Medaille und eine Auszeichnung bekommen, keine Ahnung was auf dieser Urkunde steht, ich kann ja nicht lesen, aber meine Leute haben total gestrahlt und mich voll gelobt. Mein Frauchen meinte sogar, ich hätte jetzt das Abitur für Hunde.
Darum darf ich jetzt regelmäßig mit in die Schule. Ich bin manchmal auch im Unterricht dabei und sitze oder liege, je nachdem wie ich mag, neben dem Lehrerpult. Angeblich soll meine Anwesenheit gut für die Schüler sein. Ich solle zur positiven Entwicklung des Lernprozesses beitragen… Keine Ahnung wie ich das mache, aber anscheinend bin ich ein Naturtalent, es funktioniert nämlich! Alle freuen sich, wenn ich mal wieder da bin!
Die Schüler hier bei exSAM – externe Schulabschlüsse München lernen so viele Sachen, die sie für ihre Abschlussprüfung brauchen, zum Beispiel in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Spanisch oder Ethik.
Gähn, mein Gott ist das öde, mir ist dann oft sooooo langweilig. Da lege ich mich doch lieber wieder auf meine Decke und schlafe ein Weilchen.
Warum müssen die Menschen denn überhaupt in die Schule gehen? Um einen Schulabschluss zu machen? Wofür braucht man das überhaupt? Mein Frauchen sagt, damit man später einen tollen Job bekommt oder studieren kann. Warum lernen die in der Schule denn nicht so nützliche und interessante Sachen wie Spurenlesen im Wald oder Löcher buddeln im Garten?
Nein, nein, die Menschen sind doch wirklich komisch…
Glücklicherweise haben die exSAM-Schüler um 10.30 Uhr eine Pause und da gehen sie manchmal mit mir eine kurze Runde um den Block. Ich will doch wissen, was so in der Goethestraße los ist, aber leider gibt es nicht so viele Schulhunde in dieser Ecke von München. Wir treffen jedenfalls keine. Naja, macht nix, dafür bekomme ich bei den Gassitouren immer wieder ein paar leckere Sachen angeboten: Mal ein Stückerl Käsesemmel oder eine Wiener, aber psssst, nicht verraten,…
Ich glaube, mein Frauchen findet das nicht so toll!
Beim letzten Gassi gehen haben sich die zwei Schülerinnen, mit denen ich unterwegs war, über ihre Abschlussprüfung unterhalten. Alles habe ich nicht so ganz verstanden, außerdem war auf der anderen Straßenseite eine echt attraktive Pudeldame… Mann, die sah aus wie Kim Kardashian auf vier Pfoten! Da war ich doch dann etwas abgelenkt, aber was ich so am Rande mitbekommen habe, ist, dass die exSAM-Schüler im Sommer alle ihre Prüfungen schreiben. Nur heißt es hier nicht Begleithundprüfung, sondern Abitur, Mittlere Reife oder Quali. Und dass die Schüler ein bisserl aufgeregt sind, wenn sie an die Abschlussprüfungen denken, das versteh ich schon.
Ich glaube aber, die schaffen alle ihren Abschluss. Die Lehrer hier bei exSAM bereiten doch gut auf die Prüfungen vor. Außerdem motivieren sie die Leute und sind meist echt chillig drauf. Überhaupt ist keiner von denen so lehrermäßig! Also, ich bin mir sicher, dass die Schüler, die wollen und auch dafür lernen, ihren Abschluss schaffen!
Ich verlasse mich da auf meine Hundenase…
Und die hatte bisher immer Recht!