exSAM

Erster exSAM – Schulausflug im neuen Schuljahr

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres findet für unsere Schüler*innen, die das Abitur oder die Mittlere Reife nachmachen, ein gemeinsamer Ausflug zum Kennenlernen statt. Auch im Coronajahr 2020 wollten wir das weiter beibehalten und nicht ausfallen lassen.

Unter Einbehaltung aller derzeit gültigen Hygieneregeln und Maßnahmen besuchten exSAM – externe Schulabschlüsse München deshalb die Schlossanlage Nymphenburg. Während des Rundganges im Schloss Nymphenburg besichtigten unsere exSAM – Schüler*innen nicht nur das Geburtszimmer des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II, sondern auch die weltweit bekannte Schönheitsgalerie seines Großvaters Ludwig I.. „ Germany’s next Topmodel“ seinerzeit sozusagen. 😉

Der bayerische Wettergott hatte perfektes Wetter geschickt, so dass wir uns nur kurze Zeit im Schloss selbst aufhielten und stattdessen im 180 ha großen Schlosspark herumspazierten. Somit hatte sich der Begriff „Wandertag“ an diesem Tag tatsächlich selbstredend erklärt. Unsere exSAM – Schüler*innen, die im Schuljahr 2021/22 das Abitur nachmachen oder die Mittlere Reife nachholen, nutzten diese Zeit ausführlich, um sich näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Aber jedes Wandern macht hungrig und durstig, so dass wir im Schlosscafé „Palmenhaus“ bei Eiskaffee und Kuchen den Wandertag gemeinsam ausklingen ließen.