exSAM

exSAM Infonachmittage

In jedem neuen exSAM-Schuljahr vernastalten wir Mitte November unseren ersten Infoabende für alle Eltern und Schüler*innen, die bei uns entweder die Mittlere Reife nachmachen oder das Abitur nachholen.

Wir haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass diese Infoabende immer sehr positiv – sowohl von den Eltern als auch von den Schüler*innen –  aufgenommen werden. Neben allgemeinen Informationen zum bestehenden Schuljahr und Schulabschluss bietet dieser Abend natürlich auch Raum zum gegenseitigen Kennenlernen. Sehr oft ergaben sich dadurch auch weiterführende, interessante Gespräche, die sich oft weit von der ursprünglich schulischen Thematik entfernten. Leider hat uns Corona wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund der Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung bezüglich der Corona Pandemie durften diese Elternabende nicht in Präsenzform abgehalten werden. Glücklicherweise hatte unsere IT-Abteilung schon im Vorfeld alle Vorkehrungen getroffen, dass wir diesen Infotag dennoch durchführen konnten. Wir, die Schüler*innen, die mit exSAM das Abitur nachholen oder die Mittlere Reife nachmachen, deren Eltern, sowie das Team von exSAM sind aber dennoch der Meinung, dass eine virtuelle Power-Point-Präsentation mit anschließender Fragerunde den persönlichen Präsenzabend nicht ersetzten kann, aber:

Außergewöhnliche Zeiten fordern eben auch hier unkonventionelle Maßnahmen!