exSAM

exSAM-Rückblick auf 2022

Traditionell blicken wir im Dezember zurück auf das Jahr, das nun bald hinter uns liegt. Nach den pandemiebedingten Anforderungen der vergangenen Jahre hielt das Jahr 2022 noch einmal ganz neue Herausforderungen für uns alle bereit.

Natürlich gab es auch Grund zum Feiern: Wir freuen uns von Herzen mit allen Schüler*innen, die 2022 ihre Mittlere Reife oder ihr Abitur bei exSAM nachgeholt haben. Es war schön, euch bei uns zu haben und euch auf den Schulabschluss vorzubereiten. Hier geht wie immer ein besonderer Dank an das engagierte exSAM-Lehrerkollegium, das Jahr für Jahr alles gibt, um die Schüler*innen zum erfolgreichen Abschluss zu führen.

Längst haben sich auch die Schüler*innen, die im September 2022 neu zu exSAM gekommen sind und 2023 ihre Mittlere Reife oder ihr Abitur nachholen, bestens eingelebt. Regelmäßige gemeinsame Aktionen wie Brunch, Museumsbesuche und Exkursionen fördern von Anfang an den Team-Spirit und sorgen so für eine gute Lernatmosphäre. Nach den vielen Schulaufgaben und Klausuren der letzten Wochen freut sich nun die gesamte exSAM-Schulfamilie auf eine Zeit des Innehaltens.

Wir wünschen dem gesamten exSAM-Team, allen Schüler*innen und ihren Familien fröhliche Weihnachten, entspannte Feiertage und ein gutes neues Jahr 2023.