exSAM

exSAM – “Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel”

Foto: bs_recht_verwaltung/Instagram

Getreu dieses Mottos besuchte Frau Abel-Block (OStRin an der Städt. Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in München) zusammen mit zwei Vertreterinnen einer renommierten Münchner Rechtsanwaltskanzlei am 26.01.2023 exSAM – externe Schulabschlüsse München.

In einem circa einstündigen Vortrag stellten die Damen unseren Schüler*innen, die die Mittlere Reife nachholen oder das Abitur nachholen, den Beruf der/des Rechtsanwaltsfachangestellten vor. Das Tätigkeitsfeld, potenzielle Einsatzmöglichkeiten, aber auch die Ausbildungsinhalte waren unter anderem Gesprächsstoff.

Unsere Schüler*innen verfolgten interessiert den Ausführungen der Damen. Am Ende hatten unsere Schüler*innen noch viele Anmerkungen und Fragen; es entstand eine lebhafte Diskussionsrunde. Sicherlich konnte Fr. Abel-Block – als Vertreterin einer städtischen Berufsschule – und die beiden Rechtsanwaltsfachangestellten – als Vertreterinnen der Praxis – die Ausbildung bzw. den Beruf des/der Rechtsanwaltsfachangestellten unseren Schüler*innen näherbringen.

Und wer weiß – vielleicht beginnt ja einer unserer Schüler*innen, die bei exSAM ihren Schulabschluss in München nachholen, ab September eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten.