exSAM

Im Westen nichts Neues – Kinotag bei exSAM

Am 15.02.2023 fand für alle Schüler*innen, die bei exSAM – externe Schulabschlüsse München ihre Mittlere Reife oder ihr Abitur nachholen, ein Projekttag statt. Dieses Mal ging es um Geschichte – und um großes Kino.
Die deutsche Verfilmung von Erich Maria Remarques Literaturklassiker „Im Westen nichts Neues“ thematisiert die erschreckende Brutalität des Ersten Weltkriegs.
Die exSAM-Schüler*innen, die bei exSAM in München ihren Schulabschluss nachholen, hatten an diesem Vormittag nicht nur die Gelegenheit, sich Edward Bergers Kriegsdrama anzusehen, sondern erhielten viele Hintergrundinformationen zur geschichtlichen und literarischen Einordnung des komplexen Stoffes.
Die Neuverfilmung ist in neun Kategorien für den Oscar nominiert – wir sind gespannt auf die Verleihung der Academy Awards im März.