exSAM

exSAM besucht FAUST-Ausstellung

Am 03.05.2018 besuchten ein Teil unserer angehenden Abiturienten, die gerade über exSAM das Abitur nachholen, im Rahmen des Deutschunterrichts die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in der Theatinerstraße.
In einer einstündigen Tour führte ein Kunsthistoriker einen Teil unserer Kursteilnehmer durch die FAUST-Ausstellung. Die angehenden exSAM-Prüflinge konnten Skulpturen, Fotografien, Gemälde und Filme aus drei Jahrhunderten bestaunen.
FAUST – der Klassiker der deutschen Literatur ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts in der 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Um unseren Kursteilnehmern, die über exSAM das Abitur nachholen, Goethes Welt näherzubringen zu können und den dadurch oft „trockenen Unterrichtsstoff“ lebhafter zu gestalten, entschied sich unsere Deutschlehrkraft zu dieser Exkursion.
Mit dem“Mysterium Faust“ können sich unsere angehenden Prüflinge nun mehr „anfreunden“, da sie zu diesem Thema viele verschiedene Eindrücke gewinnen konnten.