exSAM war mein schönstes Jahr!

exSAM freut sich immer sehr, wenn uns ehemalige Schüler, die bei exSAM das Abitur, die Mittlere Reife oder den Quali nachgemacht haben, besuchen. So besuchten uns vor einiger Zeit unsere ehemaligen Schüler, Stefan S. und Elias H..

exSAM: An welcher FOS seid ihr beide denn jetzt?

Stefan S.: Ich bin an der FOS für Wirtschaft an der Poccistraße.

Elias H.: Und ich an der FOS für Agrarwirtschaft-Bio-Umwelttechnologie in Karlsfeld.

exSAM: Welche Unterschiede gibt es denn, unabhängig vom Unterrichtsstoff, zwischen exSAM und der FOS?

Stefan S.: Zunächst die Klassenstärke, es ist schon ein Unterschied, wenn man nach einem „gechillten Jahr bei exSAM“ in eine „Monsterschule“ kommt. Große Klassen, jeder ist ein kleiner Einzelkämpfer, so eine Klassengemeinschaft wie bei exSAM gibt es bei uns leider nicht. (überlegt  kurz und meint dann nachdenklich) Eigentlich schade…

Elias H.: Ja, das mit der Klassenstärke ist schon krass, auch bei uns. Aber wir verstehen uns schon alle so einigermaßen. Auch die Lehrer sind ok, allerdings, (lacht) natürlich nicht so nett wie bei exSAM, da war alles so familiär. Nicht so anonym. Schule ist ja eigentlich nie toll, aber bei exSAM habe ich mich echt wohlgefühlt.

Stefan S.: Ja stimmt, im Nachhinein war das Jahr bei exSAM mein schönstes Schuljahr überhaupt.

exSAM: Das freut uns, wobei wir auch sagen müssen, dass ihr beide super „pflegeleichte Schüler gewesen seid. Und wir wirklich ein paar Tränen vergossen haben bei unserem Abschiedsfest.

Stefan S.: Danke, auch ich habe mich so wohl gefühlt wie noch nie in meiner vorherigen Schulzeit. Auch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung war echt super und auf der FOS war das  erste Jahr in einigen Fächern für mich fast nur Wiederholung. Eigentlich wollte ich ja auch mein Abitur bei exSAM nachmachen, aber dann habe ich mich doch für die FOS entschieden, da ich unbedingt eine wirtschaftliche Ausrichtung wollte. Obwohl, im Nachhinein…manchmal habe ich es schon bereut, gewechselt zu haben…(lacht)

exSAM: Was würdet ihr Schülern raten, die sich überlegen, bei exSAM die Mittlere Reife, das Abitur oder den Quali nachzumachen?

Elias H.: Ich würde sagen, kommt schaut es euch an! Klar, lernen muss man überall, aber wenn man sich an alle Vorgaben hält und das umsetzt, was einem die Lehrer sagen, dann schafft man die Mittlere Reife.

Stefan S.: Das stimmt total. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

exSAM: Stefan, Elias, wir haben uns sehr gefreut, dass ihr mal wieder bei uns gewesen seid. Macht’s gut und bis bald!