exSAM

Lernen lernen bei exSAM

Am 26.01.2022 fand bei exSAM externe Schulabschlüsse ein Coaching zum Thema „Lernen lernen“ statt. Unser Biologielehrer Herr Majd vermittelte allen Schüler*innen, die bei exSAM ihren Schulabschluss nachholen, die neuesten Erkenntnisse der Forschung zum Thema Wissenserwerb. Denn oft fehlt das Know-how über die Strategien, den im Unterricht vermittelten Stoff nachhaltig im Gedächtnis zu verankern.
Im Laufe der Veranstaltung erfuhren die Schülerinnen nicht nur, welche Faktoren den Lernerfolg in der Schule beeinflussen. Es ging auch um die spannende Frage, welche Lerntypen es gibt und wie diese jeweils am besten lernen können. Neben dem Wissen darüber gab Herr Majd den Schülerinnen wertvolle Lernstrategien und zahlreiche praktische Tipps an die Hand, um sich erfolgreich auf das Abitur oder die Mittlere Reife vorzubereiten.
Während der Veranstaltung hatten die Schüler*innen, die bei exSAM ihren Schulabschluss nachholen, immer wieder die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen zu stellen und von ihren individuellen Lernerfahrungen zu berichten. So entstand ein reger Austausch, von dem alle profitierten.
Ehrengast der Veranstaltung war Therapiehund Loki, dessen Frauchen mit exSAM das Abitur nachholen möchte. An seinem ersten Tag bei exSAM hörte er den Ausführungen von Herrn Majd genauso aufmerksam zu wie die Schüler*innen.
Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung und freuen uns, dass ihr für den Weg zum Abitur oder zur Mittleren Reife nun noch besser gerüstet seid.