Erster Ausflug im neuen Kursjahr 2018.19

Am Mittwoch, 10.10.2018 fand unser alljährlicher erster gemeinsamer Ausflug statt. So wollten nach einer demokratischen Abstimmung alle KursteilnehmerInnen, die bei exSAM das Abitur oder die Mittlere Reife nachholen, den Tierpark Hellabrunn besuchen. Auch wenn es morgens noch sehr kühl war, trafen alle an unserem vereinbarten Treffpunkt - der Steinbockstatue - ein. Nach einer Einführung für Besuchergruppen startete der Rundgang. Unser erster Anlaufpunkt war die Dschungelwelt, von der wir alle aber eigentlich sehr enttäuscht waren. Die Gehege waren alle verwaist und haben teilweise auch etwas verlottert auf uns gewirkt. Nach einem kurzen Stopp bei den Elefanten besuchten unsere Abiturienten und die KursteilnehmerInnen, die die Mittlere Reife nachmachen, die Welt der Affen. Besonders gefielen uns der Nachwuchs der Orang-Utans und der Drills.
Der erste Ausflug ist aber auch in erster Linie dafür da, dass sich alle unsere exSAM Schüler klassenübergreifend kennenlernen. Ein Besuch im Biergarten des Zoos bot sich deshalb an. Bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit fanden sich sofort interessante Gesprächsthemen. Dabei wurde sogar darüber nachgedacht, ob der nächste gemeinsame Ausflug nicht ein gemeinsamer Skiausflug im Winter ist...