exSAM

Stadtrundgang mit exSAM

Zum Ende des Schuljahres 2022.23 machte ein Teil unserer Q 11, die 2024 mit exSAM ihr Abitur nachholen, eine letzte Exkursion in diesem Schuljahr. Zusammen mit Dr. Johannsen – dem Fachlehrer für Geschichte und Geographie – erkundeten sie in drei Stunden historische Plätze und Sehenswürdigkeiten von München. Das große Fachwissen von Dr. Johannsen war für die angehenden Abiturienten von exSAM – externe Schulabschlüsse München – eine große Bereicherung, da die Schüler*innen vor Ort den theoretischen Stoff aus den Schulbüchern und Lehrwerken fühlen und erleben konnten.
Unseren Schüler*innen, die nächstes Jahr ihr Abitur nachmachen, hat diese Exkursion besonders gut gefallen, da sie nicht nur ein Museum zu einer Thematik besichtigt haben, sondern eben viele verschiedene Orte mit unterschiedlichem historischen Kontext verinnerlichen konnten. So haben sie in kurzer Zeit nicht nur viele Eindrücke gewonnen, sondern sich auch viel Wissen durch visuelle und auditive Impulse aneignen können.
Gestern war für unsere Q 11 der letzte Schultag und wir haben unsere angehenden Abiturienten in ihre wohlverdiente Sommerferienpause verabschiedet. Lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im September.